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Frauen als Objekte?!

Hallo Ihr Lieben!

 

Verdrehte Ansichten.

Vor einigen Jahren (2013) in der EMMA, da konnten wir lesen wie es ankommt wenn mal die Rollen vertauscht werden im alltäglichen Sexismus:

https://www.emma.de/artikel/blurred-roles-die-antwort-auf-thickes-sexismus-hit-311612

 

Auszug:

Na endlich: Es gibt eine Gegenversion zu Robin Thickes sexistischem Sommerhit „Blurred Lines“ - der nicht nur in den USA für heftige Diskussionen gesorgt hat. Und bei dieser neuen Version sind einfach die Rollen vertauscht worden. Wir sehen: lässige Frauen im Anzug - und Männer in Unterwäsche und Pumps.

 

Also: Warum müssen die Models in dem Video eigentlich Frischhaltefolie über ihrer weißen Unterwäsche tragen? Warum kniet da eine Frau auf dem Boden, der ein Modell-Sportwagen über den Rücken rollt? Oder: Warum hat die andere Frau dieses verstörte Lamm auf dem Arm? Von der „Nude Version“, also der Nackt-Version des Videos, wollen wir gar nicht erst anfangen. Was genau ist noch mal der Grund dafür, dass alle Männer sich in einen Anzug schmeißen, während alle Frauen munter barbusig und in hautfarbenen Stringtangas um diese Männer in Anzügen herumhüpfen? Jetzt mal abgesehen von den Porno-Fantasien der MacherInnen?

 

Es werden also wieder sämtliche Klischees bedient u. die Botschaft, dass Frauen mit einem Nein eigentlich ein Ja meinen würden.  Echt unterste Schublade.  :-(

 

Klasse, dass es nun eine Gegenversion gibt! Hier geht’s zum Video:

https://youtu.be/tKfwCjgiodg

 

Bekanntlich werden Frauen meist in Posen dargestellt, die sie als allzeit bereite Frauen darstellen, die scheinbar nur darauf warten endlich von Männern „genommen“ zu werden. Die Frau als Objekt. Auf Plakatwänden räkeln sich laszive Frauen über Autos u. sollen zum Kauf desselben anregen. Ohne nackte oder wenigstens barbusige Frauen läuft in Deutschland kaum eine Werbekampagne.

 

Wer sich ein Bild dieses sexistischen Frauenbildes in der Werbung machen möchte werfe mal einen Blick auf die Seiten von Itzebitze u. EMMA:

http://www.itzebitze.de/aktuelles.html

https://www.emma.de/thema/sexismus-es-reicht-jetzt-185284

 

Noch einige unsägliche Beispiele:

http://kulturindustrie.blogsport.de/2012/01/20/sexistische-kackscheisse-benutze-mich/

https://www.emma.de/artikel/erotischer-jagdkalender-zielen-und-schiessen-330607

https://www.emma.de/artikel/ach-triberg-330441

 

Wieso werden Frauen auf diese unwürdige Weise dargestellt? Weshalb bedarf es halbnackter Frauen um irgendwelche Ware zu bewerben? Sind die zuständigen „Werbefachleute“ nicht mehr fähig ohne halbnackte Frauen als Objekte gute Werbekampagnen zu gestalten? Wieso lassen die zuständigen Firmen eindeutig sexistische Werbung zu, obwohl ihnen bekannt sein sollte dass damit jedes Klischee bedient wird?

 

Warum setzt sich unsere Regierung nicht dafür ein eine unabhängige Werbewatchgroup einzusetzen statt dem Werberat, von Wirtschaftslobbyisten darüber entscheiden zu lassen, was ok ist und was nicht? Interessenkonflikt?!

Es gibt auch keine Kampagnen auf Bundesebene die sich klar gegen Sexismus ausspricht.

 

Dank der zunehmenden Verbreitung von Pornographie u. der Legalisierung von Prostitution hat parallel auch die sexistische Werbung zugenommen. Daran erkennen wir wie negativ das Frauenbild allgemein in unserer Gesellschaft ist u. auch noch gefördert wird.

 

Wen diese sexistischen Ergüsse in den Medien genauso stören, kann sich an verschiedene Stellen wenden:

http://www.itzebitze.de/aktuelles.html

https://www.emma.de/thema/sexismus-es-reicht-jetzt-185284

https://werbemelder.in/

https://www.programmbeschwerde.de/beschwerde/

https://www.werberat.de/beschwerde

 

Je öfter wir solche sexistische Werbung melden, je besser. Ihr könnt auch an Abgeordnete schreiben, um das mal zum Thema zu machen. Also, wieso es kein Gesetz gegen offenen Sexismus gibt. Wäre sicher mal interessant, mit welchen „Argumenten“ so ein Gesetz abgelehnt wird, bzw. bisher nicht zur Sprache gekommen ist. Hier geht’s zu den Abgeordneten: https://www.abgeordnetenwatch.de/

 

Liebe Grüße

Violine