· 

Die Kinderkopftuch Debatte

Hallo Ihr Lieben!

 

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch auf die Pressekonferenz von Terre des Femmes aufmerksam machen zu ihrer Petition „Den Kopf frei haben“. Es geht darum, dass inzwischen in Deutschland selbst Säuglinge u. Kleinkinder Kopftuch tragen müssen u. für politische Zwecke missbraucht werden.

 

Üblich ist es ja bei Petitionen dass solche großen Bürgerplattformen wie change.org für die Verbreitung sorgen. In diesem Fall lehnen sie es doch tatsächlich ab, aus Angst als rassistisch zu gelten. Unfassbar!

 

Der Artikel:

https://www.emma.de/artikel/kein-kopftuch-fuer-kinder-den-kopf-frei-haben-336079

 

Auszug:

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes fordert via Petition ein Verbot des Kinderkopftuchs. Aber der Gegenwind ist immens. Nun haben liberale MuslimInnen und ihre UnterstützerInnen Stellung in Berlin bezogen.

 

Um auf die Dringlichkeit des Anliegens hinzuweisen, hat Terre des Femmes in Berlin zu einer Pressekonferenz mit ExpertInnen zum Thema eingeladen.

 

Denn "verschleierte Mädchen sind kein Einzelphänomen mehr", so TdF-Geschäftsführerin Christa Stolle. Und inzwischen würden unter dem Hashtag #NichtOhneMeinKopftuch im Internet sogar Videos mit verschleierten Babys verbreitet. "Das ist Missbrauch von Kindern für fundamentalistische Zwecke“, warnte Stolle in Berlin.

 

Aber der politische Gegenwind gegen die TdF-Aktion sei immens, berichtet Stolle weiter. So groß, dass sich die großen Kampagnenplattformen wie change.org nicht trauen, die TdF-Petition gegen das Kinderkopftuch „über ihre großen E-Mail-Verteiler zu verbreiten“.

 

Hier geht’s zur Pressekonferenz (fängt etwa ab der 12 Minute an):

https://youtu.be/CQ74ONfQSYw

 

Wenn change.org zu feige ist, bitte ich euch diese Petition weiter zu verteilen in Sozialen Netzwerken, unter Freunden u. Bekannten!

 

Liebe Grüße

Violine