· 

Jeden zweiten oder dritten Tag (3)

Hallo Ihr Lieben!

 

Weiter geht’s...

Mit einem Artikel aus der EMMA.

https://www.emma.de/artikel/giffey-die-zahlen-sind-schockierend-336271

 

Auszug:

Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex)Mann getötet. Die Frauenministerin stellt Gegenmaßnahmen und eine Kampagne mit Schauspielerin Alina Levshin (Foto Mitte) vor. Der Spot soll geschlagene Frauen ermutigen, Hilfe zu suchen. Aber: Jedes Jahr müssen die unterfinanzierten Frauenhäuser Tausende Frauen abweisen. Was will Ministerin Giffey dagegen tun?

 

Alina Levshin schaut mit festem Blick in die Kamera und zählt die Sprüche auf, die geschlagene Frauen zu hören bekommen: „Du bist doch selber schuld!“ – „Du hast es nicht anders verdient!“ – „Das ist normal in einer Ehe!“ – „Dir glaubt doch eh keiner!“- „Die Familie wird dich verstoßen!“ Immer mehr Frauen gehen mit Levshin, die nun kraftvoll ausschreitet, ihren symbolischen Weg aus der Gewalt. Am Ende des 45-sekündigen Spots sind es zwei Dutzend Frauen – junge, alte, mit und ohne Migrationshintergrund – die erklären: „All das haben sie gesagt. Aber jetzt rede ich!“

 

Fünf Tage vor dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen hat Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) den neuen Kampagnenspot vorgestellt, mit dem sie geschlagene Frauen dazu ermutigen will, ihr Schweigen zu brechen – und sich Hilfe zu suchen."

 

Und weiter aus o.g. Artikel:

"Gleichzeitig präsentierte die Ministerin die „schockierenden“ Zahlen zur sogenannten „Häuslichen Gewalt“. Im Jahr 2017 landeten 113.965 Frauen in der Kriminalstatistik, gegen die ihr (Ex)“Partner“ gewalttätig wurde – die Dunkelziffer liegt um ein Vielfaches höher.

 

Die Delikte: Stalking, Bedrohung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord und Totschlag. 147 Frauen überlebten die Gewalt nicht - eine ungeheuerliche Zahl.Dass quasi montags, donnerstags und sonntags eine Frau von ihrem Partner umgebracht wird, ist in einem modernen Land wie Deutschland eine unvorstellbare Größenordnung“, erklärt Ministerin Giffey. Sie habe deshalb die Gewalt gegen Frauen „zu ihrem Schwerpunktthema gemacht“.

 

Ein entscheidendes Problem: Es fehlen Frauenhaus-Plätze. Schon im September 2017 hatte die „Frauenhauskoordinierung“, der Dachverband von 260 Frauenhäusern in verbandlicher Trägerschaft, Alarm geschlagen. In einem Brandbrief an das Ministerium hatte der Dachverband die „dramatische Lage“ angeprangert: Jedes Jahr müssten Tausende Frauen von überfüllten Frauenhäusern abgewiesen werden. „Wir brauchen einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenhaus“, erklärte Sprecherin Heike Herold im Gespräch mit EMMA.

 

Auch das bundesweite Hilfetelefon, das 2013 an den Start gegangen ist, leiste dazu seinen Beitrag. Hinzu kommt: Viele Frauen bleiben länger im Frauenhaus, weil sie auf dem überteuerten Wohnungsmarkt keine Wohnung finden. Außerdem sei „die Zahl der geflüchteten Frauen in den Frauenhäusern seit 2015 massiv gestiegen. Und diese Frauen brauchen eine besonders intensive Betreuung. Und das bei ohnehin zu wenig Personal“.

 

Ministerin Giffey hat auch hier einen ersten Schritt gemacht: Für 2019 stellt ihr Ministerium den Frauenhäusern fünf Millionen Euro, für 2020 dann 30 Millionen Euro zur Verfügung.“

 

Und hier geht es zum Kampagnen Spot:

https://youtu.be/X_KXPR2uMyk

 

Wie wir alle wissen u. wie es mein Blog seit Jahren bestätigt gibt es dieses Problem schon seit Jahrzehnten. Aber keiner hat es ernst genommen. Warten wir ab, ob sich diesmal etwas verbessern wird zum Schutz der Frauen.

 

Es ist bedauerlich dass es dazu erst den Druck durch die Ratifizierung der Istanbuler Konventionen bedurfte. Scheinbar war unseren Regierungen in den Jahren davor der Schutz der Frauen u. Kinder egal. Das ist der Wermutstropfen dabei. :-(

 

Hier auch nochmal die Webseite u. Telefon Nummer vom Hilfetelefon:

https://www.hilfetelefon.de/

 

Telefon: 08000-116 016

 

Das Hilfetelefon ist 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr erreichbar u. in 16 Sprachen stehen Dolmetscherinnen bereit.

 

Noch eine kurze Info zur Beratung, um es leichter zu machen:

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

 

Liebe Grüße

Violine