· 

Auf Böller verzichten

Hallo Ihr Lieben!

 

Rewe machts u. auch Hagebaumarkt. Die ersten Filialen verkaufen kein Feuerwerk, aus Liebe zu den Tieren. Kunden finden es toll. Ich auch. ;-)

 

Da geht aber noch viel mehr, finde ich!

 

Denn es geht nicht nur um die armen Tiere, sondern um Feinstaub, der in so einer großen Menge auf uns niedergeht an Silvester, dass es, m.E. Leben gefährdet, Leben von Menschen mit Lungenerkrankungen u.a..

 

Da wird sich seit Monaten gestritten wegen der Abgasgeschichte u. was geschieht jedes Jahr, zugelassen durch unsere Regierung? Es geht soviel Feinstaub nieder, dass Menschen gefährdet sind. Macht euch das mal bewusst!! Oder lest selber:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

 

Es gibt Obergrenzen bei allem u. jedem, aber an Silvester werden alle Regeln, die es zum Schutz von Leben gibt, mal eben außer Kraft gesetzt?! Wieso ist das möglich?

 

Hier der ober erwähnte Text:

https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/vier-wunderbare-alternativen-zu-silvesterknallern

 

Auszug:

Alle Jahre wieder. Silvester-Böller sind ein Schrecken für nahezu alle Tiere. Vögel erschrecken sich teilweise so sehr, dass sie panisch gegen Hauswände fliegen und sterben. Tiere des Waldes rennen in Todesangst davon und können sich dabei schwer verletzen. Auch unsere Haustiere leiden unter dem Lärm der knallenden Böller. Viele Menschen verletzen sich ebenfalls durch die Knaller.

 

Jetzt haben die ersten Filialen von Rewe und Hagebaumarkt reagiert und verkaufen ganz bewusst kein Feuerwerk: „aus Liebe zu den Tieren“. Bei den Kunden kommt diese Aktion sehr gut an.

 

Seit bereits 12 Jahren laden der Tourismus Verband Mecklenburg-Vorpommern und der Verein „Grüne Liga“ dazu ein, zum Jahreswechsel zumindest teilweise auf Silvesterknaller zu verzichten und stattdessen mit einem kleinen Betrag den Klimaschutz und die Umwelt zu unterstützen. Die Aktion „Bäume statt Böller“ will dazu anregen in Waldaktien zu investieren.

 

Das Spenden an beliebige, wohltätige Organisationen ist ebenfalls eine echte Alternative.

 

Spenden an lokale Tierheime oder Tierschutz-Organisationen sind ebenfalls eine bessere Idee als das Geld für Böller auszugeben. Bedarf gibt es überall.“

 

 

Ich bitte euch, diesen Text u. auch die Gedanken betreffs des Feinstaubs in euren Freundeskreis weiter zu geben, als wichtige Anregung.

 

Liebe Grüße

Violine