· 

Mascha - Im Alpenpanorama über Gewalt singen

Hallo Ihr Lieben!

 

Unlängst entdeckte ich diese Sängerin, bzw. den Hinweis auf ihren erschütternden Song.

 

Es geht um Häusliche Gewalt. Vor Alpenkulisse im Dirndl beginnt alles fast etwas kitschig. Doch bald schon trübt sich das Bild der Heilen Welt. Genau so wie eben auch in der Realität vieler Frauen, die von ihren eigenen Partnern verprügelt werden.

 

Aber lest selber:

https://ze.tt/schlager-in-die-magengrube-so-singt-mascha-ueber-gewalt-an-frauen/

 

Auszug:

„Die Wiener Sängerin Mascha verwandelt vermeintliche Alpenidylle in einen Albtraum aus häuslicher Gewalt. Über eine Musikerin, die sich nicht den Mund verbieten lässt.

 

Keck dreht die junge Sängerin Mascha ihren Oberkörper im geschnürten Dirndl hin und her. Ihr blondes Haar leuchtet in der Wintersonne, die Augen strahlen mit schneebedeckten Berggipfeln um die Wette. „Liebe siegt“, verkündet sie mit ihrer überraschend dunklen Stimme und singt weiter: „wer nicht zustimmt, sollte welche erleben mal.“ Oder: „Liebe siegt, und wer keine Hoffnung hat, ist nicht mein Fall.“

 

Die Triggerwarnung am Anfang des Musikvideos ließ es schon ahnen: Diese Alpenidylle trügt, Gewalt liegt in der klaren Bergluft. Auch für diesen Text gilt diese Warnung, denn es folgt eine Beschreibung von häuslicher Gewalt. Sie ist der Grund, warum Maschas Musikvideo Liebe siegt in Österreich für Gesprächsstoff sorgt und seit dem Osterwochenende schon 17.000 Mal gesehen wurde.

 

Denn die Romantik endet in diesem Lied nach wenigen Strophen: Gerade vergöttert die Protagonistin ihren Mann noch, denn „er ist so stark und trägt mich auf Händen“. Kurz darauf tritt er sie aber schon mit Füßen und schlägt betrunken auf sie ein. Ihr Auge ist zu einem blau-violetten Veilchen angeschwollen, die Lippe aufgeplatzt, das Postkartenlächeln einer schmerzverzerrten Visage gewichen. Immer noch besteht Mascha darauf, dass Liebe siegt und heilig ist; aber sie schreit es irgendwann mehr wie ein verletztes Tier. Der Mann und Familienvater, den sie voller Inbrunst besungen hat, zerrt sie an den Haaren durch die Wohnung. Das ist ein unerwarteter Schluss für einen Schlager...“

 

Ist aufwühlend u. leider sehr, sehr real für viele Frauen.

 

Hier geht’s direkt zum Video (mit Triggerwarnung***): https://youtu.be/j3tLc4nGzLU

 

Wenn möglich, bitte verteilen, samt Hinweis auf das Hilfetelefon.

https://www.hilfetelefon.de/

 

Liebe Grüße

Violine