· 

Die heilkundigen Frauen - Liebeserklärung an meine Hebamme

Hallo Ihr Lieben!

 

In der EMMA hat mich dieser Artikel von Sonya Kraus - aus 2014 - sehr berührt. Ein bewundernswertes Statement zur Lage der Hebammen in Deutschland, gewürzt mit ihrem unverkennbaren Humor. ;-)

 

Absolut lesenswert:

https://www.emma.de/artikel/sonya-kraus-liebeserklaerung-an-meine-hebamme-316801

 

Auszug:

Wer dem Ursprung der Wortes „Kreißsaal“ auf den Grund geht, findet heraus, dass die Bezeichnung vom Verb „kreischen“ inspiriert wurde, was logisch erscheint. Denn genau dort, an diesem Ort, muss das Runde durchs enge Eckige. Mutter Natur (die blöde Schlampe) ist mit uns Frauen mal wieder nicht zimperlich umgegangen, als sie sich diese Methode fürs Kinderkriegen ausdachte.

 

Ohne meine Hebamme hätte ich wohl nicht den Mut aufgebracht, ein zweites Kind zu bekommen, geschweige denn auf natürliche Art und Weise. Darum könnte ich heulen vor Wut, dass diese Frauen, die trotz eigener Familie oft Nächte durcharbeiten, die enthusiastisch ihren Beruf als Berufung verstehen und die uns Frauen so großartige Dienste leisten, nun vor dem beruflichen Aus stehen, da die nötige Haftpflichtversicherung für tausende freiberufliche Geburtshelferinnen unerschwinglich geworden ist. In Bälde wird es sogar gar keine Versicherung mehr geben, die selbstständige Hebammen abdeckt.

 

Wir Mütter müssen Schwangerschaftsstreifen, Dammriss, Krampfadern, Hämorrhoiden und all die anderen netten Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft sowieso hinnehmen. Sollen wir jetzt auch noch auf diese weisen Frauen, die sich so hingebungsvoll um uns kümmern, verzichten?

 

Verdammt noch mal: Würden Männer Kinder kriegen, gäbe es hier keine Diskussionen! Aber wo ist die Lobby der Hebammen?

 

Die Situation der Hebammen hat sich m.W. seither nicht wirklich verbessert. In meinem Umfeld sind all die kleinen Hebammen Praxen verschwunden...

 

Im Mittelalter hat man sie zu Hexen erklärt u. so aus dem Weg geräumt. Heute geht das mehr schleichend voran... Traurig. Ja, wo ist die Lobby?

 

Passt gut auf Euch auf

u. alles Liebe

Violine