· 

Island - Frauen u. Elfenland

Hallo Ihr Lieben!

 

Hart, aber herzlich. Wie hätten Sie‘s denn gerne?

Manch einem Menschen behagte mein Israel-Statement nicht. Wahrheit ist manchmal hart. Klarheit auch. Gegen den Strom schwimmen. Kritik ist erlaubt und erwünscht. Berechtigte Kritik versteht sich. ;-)

 

 

Noch als kleinen Nachklang oder auch als Tipp für Urlaubszeiten, möchte ich heute über ein Land schreiben, zufällig noch ein I-Land. ;-) I, wie Israel, Irland... oder: Island.

 

 

Island gilt als Frauenland. Bemerkenswerterweise hat Island als einziges Land eine Elfen Beauftragte. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Mehr als 80% der Bevölkerung glauben an Elfen.

 

 

Frauenland? Die Isländerinnen waren schon sehr früh emanzipiert. Politisch sind sie um einiges weiter als Deutschland. Hier nachzulesen:

 

(http://www.oew.org/de/archiv_news.php?id=2159&arch_id=1&annorum=2013)

Leider ist diese Seite nicht mehr abrufbar, deswegen ein ähnlicher Link:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article6678668/Islands-Frauen-stehen-unter-dem-Schutz-der-Elfen.html

 

Auszug:

Die politische Emanzipation der Isländerinnen hat einen langen Vorlauf. Bereits vor über 100 Jahren (1909!) gab es in Island Frauenlisten, die in Gemeinderäte einzogen. 1915 wurde das Frauenwahlrecht beschlossen. 1982 erreichte die Kvennalisti (Frauenpartei) aus dem Stand 7% und 1983 zog erstmals weltweit eine Frauenpartei in ein nationales Parlament ein. Wo? Natürlich in Island!“

 

Außerdem haben die Isländerinnen es fertig gebracht einen Generalstreik der Frauen auf die Beine zu stellen und das sogar zweimal (1975 u. 2010). Damit legten sie das komplette gesellschaftliche Leben lahm. Davon können wir nur träumen oder was meint Ihr?

 

 

In Island gibt es auch den höchsten Frauenanteil bei den Studierenden, ganze 64 Prozent. Die Männer unterstützen ihre Frauen auch sehr gleichberechtigt in der Elternzeit. 90 Prozent der Väter machen von dieser Regel Gebrauch u. bleiben Zuhause.

 

Was mir sehr gefällt an diesem kleinen nordischen Land: Frauen haben die besten Lebens- u. Karrierebedingungen, den höchsten Frauenanteil in Bildung, Politik u. Wirtschaft. Und sie sind am besten geschützt im Rechts- u. Gesundheitssystem(Studie des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek). Während Island also auf dem 1.Platz rangiert liegt Deutschland weit abgeschlagen auf dem 30.Platz(hinter China u. Rumänien)

 

Islands Frauen sind also Vorbilder für uns.:-)

https://www.sueddeutsche.de/panorama/gleichstellungsbericht-des-weltwirtschaftsforums-islands-frauen-als-vorbilder-1.1803763

 

Vielleicht wollt Ihr das Land ja mal bereisen oder gleich ganz auswandern, wie es schon einige deutsche Frauen getan haben. Noch drei interessante Links zum Weiterlesen:

http://www.inreykjavik.is/tina-bauer-iceland-lovely-home-portraets-deutscher-frauen-in-island/

http://www.islandfrauen.de/main_site/site/um_mich/de

http://www.frau-auf-reisen.de/?p=2041

http://www.frau-auf-reisen.de/island-und-seine-starken-frauen/

 

Das Leben in Island mag hart sein, doch - von Elfen begleitet - scheint es für Frauen dort viel bessere Möglichkeiten zu geben, ganz besonders im politischen Leben. ;-) Vielleicht können wir ja von ihnen lernen.

 

Zum Wochenende möchte ich Euch gerne ein paar Zeilen mitgeben, die mir eine Freundin neulich geschickt hat:

Eine alte Frau, deren Gesicht vor Freude und Schönheit strahlte wurde gefragt: Welches Make-Up verwendest du?

 

Sie sagte:

Für meine Lippen benutze ich die Wahrheit,

für meine Stimme die Klarheit,

für meine Augen das Senken des Blickes,

für meine Hände das Verrichten guter Taten,

für meinen Körper Aufrichtigkeit und Gradlinigkeit,

für mein Herz die Liebe zu allem was ist,

für meine Gedanken Weisheit,

für meine Seele den Weg der Bestimmung und

für meine Begierde den Glauben.

(unbekannte Quelle)

 

Und zu guter Letzt ist mir dieser Artikel der EMMA‘s über eine Initiative von zwei Frauen aufgefallen. Darin geht es um die berechtigte Angst mancher Frauen abends schadlos wieder nach Hause zu kommen. Sie haben ein „Heimwegtelefon“ initiiert.

https://www.emma.de/artikel/nie-mehr-abends-allein-nach-hause-317445

 

Auszug:

Es ist Sommer, die Nächte sind kurz, der Heimweg ist lang. Frauen, die sich in solchen Situationen gerne via Handy durch dunkle Gasse begleiten lassen, haben jetzt Profi-Freundinnen(...)“

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

und liebe Grüße

Violine