· 

Alice Schwarzer und die Hoffnung

Hallo Ihr Lieben!

 

Gerade Weihnachten u. Neujahr hinter uns, will ich euch gerne dieses Interview aus der ZEIT mit Alice Schwarzer empfehlen. Wieder sehr lehrreich u. amüsant. Lest selber:

https://www.aliceschwarzer.de/artikel/zeit-fragebogen-337415

 

Auszug:

„Was macht Ihnen Hoffnung?

 

... fragte die ZEIT Alice Schwarzer. Und noch 29 Fragen dazu. Hier ihre Antworten, die so manches Mal wirklich überraschend sind. Was würde sie beim bevorstehenden Weltuntergang tun? Warum ist sie lieber dafür als dagegen? Und wie würde sie einen politischen Gegner beleidigen?

 

Welcher politische Moment hat Sie geprägt – außer dem Kniefall von Willy Brandt?
Als Angela Merkel die Hand zum Eid hob. Am 22. November 2005.

 

Haben Sie eine Überzeugung, die sich mit den gesellschaftlichen Konventionen nicht verträgt?
Sehr viele! Ich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Das ist nicht nur in der Frauenfrage so. Denn ich finde es nicht nötig, mit den Wölfen zu heulen.

 

Finden Sie es richtig, politische Entscheidungen zu treffen, auch wenn Sie wissen, dass die Mehrheit der Bürger dagegen ist?
Ja, selbstverständlich. Ich finde es ganz fatal, verachte es regelrecht, dass sich die Politik so sklavisch nach den Meinungsumfragen richtet. Die Politiker müssten mehr Mut haben, auch mal zu sagen: Ja, ich mache mich unbeliebt, aber es ist richtig, das zu tun. Ich glaube, das fänden letztendlich auch viele Bürgerinnen und Bürger gut.

 

Was fehlt unserer Gesellschaft?
Mehr Mitgefühl und mehr Miteinander. In den letzten Jahrzehnten erleben wir eine rasante Entwicklung zum Individualismus und Egoismus. Das hat auch mit dem Kapitalismus zu tun, klar. Die Menschen sind zu einsam...“

 

Bitte geht auf die Seite u. lest den ganzen Text, lohnt sich.

Die EMMAs verteilen jetzt sogar Thunbergs… sagte ja, selber lesen. ;-)

 

Liebe Grüße

Violine