· 

Zum Welfrauentag 2020

Hallo Ihr Lieben!

 

Zum morgigen Frauentag hätte ich da nen bissken was zu lesen für Euch. :-)

 

Anfangen will ich bei Greta in Schweden, bzw. im Greta-Land, hihi.

https://www.emma.de/artikel/sverige-jag-aelskar-dig-337557

 

Auszug:

In Schweden ist (fast) alles besser. Das findet nicht nur EMMA-Redakteurin Annika Ross, die da gelebt hat. Dass Greta eine Schwedin ist, ist kein Zufall. "Sverige, jag älskar dig" - Schweden, ich liebe dich! Von starken Frauen, gerechten Gesetzen, glücklichen Kindern und Trollen.

 

Pippi Langstrumpf ist natürlich der Traum einer jeden Feministin. Das stärkste Mädchen der Welt, das Pferde hochheben und Jungs auf Bäume schmeißen kann. Meine Schwester Inga (!) und ich sind nicht mit den psycho­pathischen Märchen der Gebrüder Grimm aufgewachsen, sondern mit den Geschichten von Astrid Lindgren. Wer nicht in die Welt von Pippi, Ronja, Madita, Michel, Mio, von den Kindern aus Büllerbü oder Saltkrokan eintauchen durfte, ist in meinen Augen vom Leben benachteiligt. 

 

Auch ältere Frauen werden nicht behandelt, als wären sie unsichtbar. An der Kasse bei Nordiska Kompaniet, einem großen Warenhaus in der Innenstadt, bekam ich zufällig mit, wie sich eine ältere Frau über die Werbung im Schaufenster beschwerte: Das Model für Parfüm spreizte darauf weit die Beine auseinander. Der Kassierer rief sofort die Geschäftsführerin. Noch am selben Abend war das Plakat aus dem Schaufenster verschwunden.

 

In diesem Land wird für ein Mädchen sogar die Thronfolge geändert….“

 

Lest mal schön selber oder kauft euch gleich die neue EMMA. ;-)

 

Und natürlich gibt’s noch viel mehr zum Internationalen Frauentag:

https://www.emma.de/artikel/8-maerz-gegen-frauenhass-337601

 

Auszug:

Zum Internationalen Frauentag gibt es auch in diesem Jahr viele kämpferische Aktionen. Die Kampagne #UnhateWomen von Terre des Femmes ist nur eine davon. Die Zeit der entspannten Sektempfänge am 8. März scheint vorbei. Frauen streiken in vielen Städten und wütende Katholikinnen marschieren zum Kölner Dom.“

 

Hier geht’s zur Terre des Femmes Aktion:

https://www.unhate-women.com/de/

 

Bitte weiter verteilen!

 

Seid mutig u. bleibt dran! :-)

 

In diesem Sinne...

liebe Grüße

Violine