· 

Besuch kündigt sich an

Es ist immer dasselbe.

Besuch kündigt sich an.

Tumult bricht los.

Vorher noch sorgenlose Zufriedenheit.

 

Aber mach dir keine Umstände.

 

Auf einmal sieht die Wohnung furchtbar aus.

So gar nicht besuchstauglich.

Entsetzliche Unordnung.

Wo kommt der Staub auf einmal her.

War der vorher auch schon da?

 

Heilloses Durcheinander.

So kann das nicht bleiben.

Wo kommt dieser Fleck auf einmal her?

Der Blickwinkel hat sich verändert.

 

Alles wird als störend und unordentlich empfunden.

Wo vorher unschuldige Zufriedenheit Zuhause war,

siehts wie bei Hempels unterm Sofa aus.

 

Du brauchst nicht extra wegen mir aufräumen.

 

Was kümmert mich das Geschwätz der Leute.

Erlaube ich mir ich selber zu sein.

Meine Macken u. die Spinnweben an der Decke

gehören eigentlich auch dazu.

 

Wieso sehen die Scheiben von einer Minute

zur anderen so dreckig aus?

Es ist überhaupt nichts zu essen im Haus.

Vorhin waren die Schränke noch gut gefüllt.

 

Es ist immer dasselbe wenn Besuch kommt.

 

Will ich alles ‚porentief rein‘ haben.

Halte ich Kritik aus?

Da kann ich putzen wie ein Berserker.

Die Kritik wird es trotzdem geben.

 

Das Haar in der Suppe findet sich.

Wer macht hier wem was vor.

Soll ichs drauf ankommen lassen?

Ordnung ist das halbe Leben.

 

Ich liebe mein geordnetes Chaos!

 

Wahre Freunde respektieren auch die

speziellen Eigenheiten, die zu mir gehören.

Wie die Flusen auf dem Teppich.

Halt ich das wirklich aus.

 

Wovor fürchte ich mich eigentlich?

Wem es nicht passt, kann ja wieder gehen.

Esse ich den Kuchen eben alleine auf.

 

Ein bisschen fegen kann ja nicht schaden.

 

Eigentlich wollte ich gerade die Füße hoch legen.

Meine Wohnung hat sich aber - oh Wunder -

in eine Müllhalde verwandelt.

 

Treffen wir uns doch vorm Cafe.

Die putzen die Steh-Tische sofort ab.

Ich hab auch gar nichts im Haus.

Faule Kompromisse schließen?

 

Beim letzten Mal ist der ‚Dreck‘ geblieben.

Da zeigt sich dann Spreu u. Weizen.

Wahre Freunde bleiben gerne.

Die Unechten kommen nie wieder.

 

Gemütliches Herumlümmeln auf der Couch.

Erleichtertes Aufatmen.

Bei mir siehts noch schlimmer aus, aha.

Bei dir ist alles so heimelig.

 

Es menschelt auf der verkrümmelten Couch.

 

Mensch tut das gut.

Vielleicht putz ich ja doch mal.

Aber nur wenn ich Lust dazu habe.

 

Nicht wenn es andere erwarten von mir.

Meister Propper kann mich mal.

Dann lade ich lieber Pippi Langstrumpf ein.

Couchgehopse. Farbgeklekse. Wohlfühlen.

 

Kennt Ihr so was auch?

Drohender, äh nahender Besuch u. die Unruhe.

Bleiben wir doch wir selber.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch

ein friedliches Coro Wochenende ;-)

u. liebe Grüße

Violine