· 

Alice Schwarzer - Zum 80. Geburtstag

Hallo Ihr Lieben!

 

Seit so, so vielen Jahren schon wird um die Person von Frau Schwarzer gestritten. Für die eine ist sie eine Hexe, ein Feindbild, „nur“ eine Feministin, Schwanz-ab-Schwarzer...

 

Für die anderen eben eine brilliante Journalistin u. Autorin, die ihren Job gründlich macht u. keine Kompromisse eingeht u, wegsieht, sondern Fakten beim Namen nennt. Auch wenn sie dafür schon auf das Übelste denunziert wurde.

 

Über einen kleinen Teil ihres Lebens, zwischen den 60igern u. 70igern wurde nun ein Spielfilm gemacht. Von ihrem Leben in Frankreich als Au-Pair, bis zur Gründung von EMMA.

 

Der Film ist langatmig u. auf zwei Teile gestreckt. Dafür erhält man einen Einblick in das Leben einer damals sehr jungen Frau, die sich für ihren Job einsetzt. Sich nicht gescheut hat, direkt vor Ort Frauen zu interviewen, in Fabriken u. Bordells, um sie dort abzuholen, wo sie sind.

 

Als eine Freundin von ihr beinahe an einer verpfuschten Abtreibung verblutet ist das mit der Start hinein in die §218 Debatte, in der über 300 Französinnen unterschreiben: Wir haben abgetrieben.

 

Alice holt diese Debatte nach Deutschland u. initiiert ein ähnliches Statement mit über 300 Frauen in der Zeitschrift Stern. Die Anfänge der Frauenbewegung u. was daraus folgte, wird recht eindrücklich in dieser historisch so wichtigen Zeit dargestellt.

 

Alice (1) Film über das Leben von Alice Schwarzer

(bis 23.5.2023 in der ARD-Mediathek)

https://www.ardmediathek.de/video/alice/alice-1/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FsaWNlLzM0NWZjMDFiLTYyZWUtNGMwZi1hYzZlLWMxYzA4MWE0Mjc5NA

 

Alice (2) Film über das Leben von Alice Schwarzer

(bis 23.5.2023 in der ARD-Mediathek)

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/alice/videos/alice-folge-2-video-100.html

 

Und heute, 2022, die 365. Emma Ausgabe!!

 

 

Viel Freude beim Ansehen!

 

Liebe Grüße

Violine

 

 

P.S.

Im Anschluss folgt noch eine Doku, die ich Euch ans Herz legen möchte! :-)

 

Auszug der ARTE Seite:

https://www.arte.tv/de/videos/099622-000-A/alice-schwarzer-sie-kam-und-blieb/

 

Alice Schwarzer polarisiert. Sie wird geliebt oder gehasst. Zwischentöne findet man selten. Die Dokumentation erzählt die Lebensgeschichte der streitbaren Journalistin und Feministin, die im Dezember ihren 80. Geburtstag feiert und sich noch immer im Kampfmodus befindet.“